798 716-7 mit Fahrradexpresswagen
Auf der Kinzigtalbahn war bis in die 90er Jahre der Schienenbus 798 mit einem extra dafür umgebauten Wagen zur Fahrradbeförderung im Einsatz. Dieser Wagen wurde meist am Wochenende zur Verstärkung der 798 Garnitur angehängt, da im Kinzigtal an Wochenenden vermehrt Fahräder transportiert werden mussten.
Da wir um authentische Zuggarnituren bemüht sind war ein sehr lange gehegter Wunsch eine 798 Garnitur mit Fahradexpresswagen.
Als Basis für diesen Zug dient die Märklin VT 98 Garnitur 39980 mit Beiwagen 41980. Der Beiwagen wurde doppelt angeschafft und einer davon mittels Beschriftungssatz der Firma IS Modellbau aus Kreuztal Kornbach auf 998 069-9 umgenummert und mit dem Schriftzug "Fahrradexpress" beschriftet.
Der Fahrradexpress Wagen wurde beim Vorbild einfach hinter den Steuerwagen gehängt. Somit musste der VT 98 in den Endbahnhöfen umsetzten.
Bei den ersten Probefahrten mit der Garnitur gefiel das Äussere, nur die Innenbeleuchtung sowie die Stirnbeleuchtung gefiel bedingt durch die grünstichigen gelben LED die Märklin verwendet hat nicht. Ein Austausch der einzelnen LED´s schied aufgrund der Aufwendigkeit eines solchen Vorhabens aus. Somit fuhr dieser Zug anfangs mit einer nicht ganz passenden Beleuchtung über die Anlage Halbmeil.
Die Firma Märklin hat in einer Folgeauflage des Modells die Stirn- sowie Innenbeleuchtung auf warmweiße LED´s umgestellt. Dadurch wurde das Vorhaben die Innenbelauchtung zu ändern wieder aufgenommen. Die dafür benötigten Ersatzteile wurden über den Ersatzteilservice bestellt. Nach dem Austausch der Beuleuchtungsplatinen erschien die Beleuchtung bedingt durch die aus blauem Kunststoff hergestellte Inneneinrichtung zu blaustichtig. Abhilfe schaffte das Neulackieren der Inneneinrichtung im Bereich des Bodens. Dazu wurden die Sitze einzeln abgeklebt und der Fussbode in einem hellen Grauton lackiert. Der erwartete Effekt trat ein und das gewünschte Ergebnis dieser Maßnahme die warmweiße Innenbeleuchtung wirkte vorbildlich. Nun wurden die Sitze mit handbemalten Figuren besetzt, damit unser 798 nicht als "Geisterzug" über die Anlage fährt.
Die vorbildliche Gestaltung des Innenraumes des Fahradexpresswagen war nun das nächste Ziel. Das Vorbild wurde aus einem bestehenden VB umgebaut. Im Buch Schienenomnibusse aus Ürdingen erschienen beim EK Verlag fand sich ein Foto des Innenraumes welches als Vorlage für diesen Umbau diente. Beim Vorbild wurden die Sitzbänke entfernt und mittels Dachlatten bzw. Kanthölzern seitlich eine Konstruktion zur Aufnahme der Fahrräder eingebaut. Beim Modell wurde zuerst eine Bodenplatte aus Funierholz zugeschnitten. Auf diese Bodenplatte wurden zwei senkrechte Zwischenwände geklebt, die beim Vorbild den Einstiegsbereich vom Fahrradabteil abgrenzen. Diese Trennwände tragen beim Modell später die Platine für die Innenbeleuchtung. Nun wird die Bodenplatte in einem hellen Grauton eingefärbt. Im nächsten Schritt wurden die seitlichen Verkleidungen, welche unter den Fenstern angebrach ist, zugeschnitten und verklebt. Der eingentliche Fahrradständer entstand aus dünnen Kartonstreifen welche mit einem Stahllineal zugeschnitten wurden. Nach Austrocknen des Klebers wird die seitliche Konstruktion noch mit Acrylfarben coloriert und mit Fahrrädern bestückt. Ein Zugbegleiter welcher den Fahrgästen beim Ein- und Ausladen der Fahrräder behilflich ist wurde ebenfalls nicht vergessen.
Nach Abschluß der Arbeiten an der Inneneinrichtung werden die Beleuchtungsplatinen montiert und verlabelt um danach das Gehäuse aufsetzten zu können. Aus der Bastelkiste wurde noch ein passender Lokführer in den Führerstand des VT´s gesetzt, Der 798 716-7 kann von nun an vorbildgerecht mit Fahrradexpress Wagen über die Anlage Halbmeil verkehren und auch im Modell den Erwartungen der Reisenden mit Fahrrad gerecht werden.
Zum Schluß noch einige Vorbildfotos, aufgenommen von Stefan Motz auf der Kinzigtalbahn